Ein paar Informationen über meine Patenkinder in Äthiopien und von anderen Projekten. Falls Sie zu einer Reise mit mir als Reiseleiter Interesse an Informationen über ein Land und dortige Hilfsprojekte haben, dann kontaktieren Sie mich bitte direkt per E-Mail oder Brief (Adresse unter: "Kontakt").

              Mit Patenkind in Wukro / Äthiopien

Meine "Patenkinder" in Äthiopien

Seit einigen Jahren habe ich einige Kinder/Jugendliche in Äthiopien, die ich ein wenig unterstütze. Der erste war Sisay aus Lalibela, den ich 2001 kennenlernte, als ich das erste Mal die Felsenkirchen von Lalibela besuchte. Seitdem unterstütze ich ihn in der Schule mit Schuluniform, Schulbüchern und sonstigen Schul-Utensilien. Seit September 2007 geht er auf ein College. Sein Traum war es zunächst Medizin zu studieren, nun möchte er im Computerbereich arbeiten.

                     Mit Patenkind in seinem Heimatort Wukro im Mai 2011.


Unterstützung einer Grundschule in Äthiopien (Amhara Region)

Ich unterstütze seit einigen Jahren die Grundschule Taragedam, zwischen Gondar und Bahar Dar. Reisende können sich durch Sachspenden (Stifte, Schulhefte, etc.) sowie Geldspenden für Schulbücher, Unterrichtsmaterialien und die Schulausstattung gerne daran beteiligen. Vorallem wird zurzeit Geld benötigt, den Schülern Schulbücher sowie für die Schulklassen Tisch/Bank-Kombinationen zu kaufen. 

Zehn Schulbankkombinationen wurden im November 2008 bei einem Schreiner in Addis Zemen in Auftrag gegeben und im Januar 2009 an die Grundschule übergeben.


Straßenkinderprojekt in Madagaskar

Wer von Ihnen eine Madagaskar-Reise plant und sich für ein Hilfsprojekt interessiert, dem kann ich den Verein Zaza Faly e.V. - Für die Straßenkinder von Madagaskar empfehlen. In dem von einem deutschen Verein mit Sitz in Berlin gegründeten Projekt werden mehr als 300 Straßenkinder betreut. Mehr Informationen im Internet unter : http://zaza-faly.de